Der Förderkreis

stadtkirche wolfhagen

Der Förderkreis ist am 12. November 2004 als Ausschuss des Kirchenvorstandes installiert worden. Seine Aufgabe ist es, Bewusstseinsbildung für die notwendigen Renovierungsmaßnahmen mit der Information über die einzelnen Schritte des Renovierungsvorhabens zu schaffen. Er soll Interesse wecken und Interessen erhalten in der Gemeinde und in der Öffentlichkeit. Der Förderkreis soll Wege überlegen und beschreiten, wie dieses Anliegen vermittelt wird, sodass die Bevölkerung informiert ist und gezielt um Spenden geworben wird.

Förderkreis Stadtkirche

Um diese Ziele zu erreichen, hat der Förderkreis die Kompetenz, Konzepte zu entwickeln, Beratung einzuholen, konkrete Vorschläge zu erarbeiten und u. a. ein informatives Faltblatt zu entwickeln.
Der Förderkreis berichtet dem Kirchenvorstand.

Ziel der Arbeit des Förderkreises ist es, der Kirchengemeinde bei der Beschaffung von finanziellen Mitteln für die anstehende Kirchenrenovierung behilflich zu sein. Um zu diesem Ziel zu gelangen, kann es auch ein Schritt sein, durch begleitende Maßnahmen dazu beizutragen, dass die Evangelische Stadtkirche als Wahrzeichen der Stadt Wolfhagen bei den Bürgerinnen und Bürgern (wieder) verstärkt ins Bewusstsein gerückt wird.

Der Förderkreis trifft sich in der Regel vierteljährlich zu einer Sitzung im Evangelischen Dekanat.

Zu den bisherigen Aktivitäten zählen:

• Erarbeitung eines Faltblattes, das dem Gemeindebrief beigelegt wurde und im Turmraum der Kirche ausliegt;
  • Erarbeitung von Postkarten, die bei verschiedenen Gelegenheiten zum Verkauf angeboten werden;
  • Beteiligung beim Michaelisfest der Stadt Wolfhagen mit einem Verkaufsstand (Karten, Tassen, Meditationsbilder) auf dem Marktplatz;
  • Beginn der Bauarbeiten durch eine Andacht.

Weitere geplante Aktivitäten:
  • Kontaktaufnahme mit Geschäftsleuten wegen der Durchführung gemeinsamer Aktionen;
  • Spendenbox in Wolfhager Geschäften („Geben Sie Ihrer Kirche den Rest“);
  • CD-Projekt „Bibeltexte“ zum Bibelsonntag 2007;
  • Aktion „Kerze („Jeder Wolfhager eine Kerze“, „Das Licht in der Kirche darf nicht ausgehen“ o. ä.);
  • Bastelbogen für Kinder;
  • Aktionen mit Kindern.
Der vom Kirchenvorstand erbetene Bericht erfolgt durch die im Ausschuss vertretenen Kirchenvorstandsmitglieder.

Der Förderkreis setzt sich zusammen aus:

• Mitgliedern des Kirchenvorstandes (6)
  • weiteren Mitgliedern der Kirchengemeinde (3)
  • einem Vertreter des Magistrats
  • einem Vertreter des Museumsvereins
  • einem Vertreter des Heimat- und Geschichtsvereins
  • einem Vertreter der Servicegemeinschaft Wolfhagen
Insgesamt: (13 Mitglieder)

Die Bankverbindung des Förderkreises lautet:
Kontoinhaber: Ev. Kirchengemeinde Wolfhagen
Kontonummer: 9334