Die Kanzel

Kanzel

Die neugotische Kanzel stammt offenbar aus der Zeit des Umbaus der Stadtkirche 1860-66. Wegen der damals eingebauten Emporen wurde sie wohl so hoch angebracht. Durch die Kanzel wurde die Basis des südlichen Choreckpfeilers zerstört. Wie auch der Altar wird die Kanzel geschmückt mit einem schlichten Antependium in der liturgischen Farbe der jeweiligen Kirchenjahreszeit.

Den Zeiten und Festtagen des Kirchenjahres entsprechen die liturgischen Farben. Weiß als Symbol des Lichtes (Ostern, Weihnachten und an den übrigen Christusfesten), violett als Farbe der Buße und der Bereitung vor den hohen Festen (Passionszeit, Advent, Buß- und Bettag), rot als Farbe des Pfingstfeuers und der durch das Blut der Märtyrer ausgebreiteten Kirche (Pfingsten, Gedenktage der Kirche), grün als Farbe der aufgehenden Saat (Epiphaniaszeit, Vorfastenzeit und Trinitatiszeit) und schwarz als Zeichen der Trauer (Karfreitag).