‚Sakristei‘ ist der Nebenraum einer Kirche, in der Kirchengerät mancherlei Art aufbewahrt wird. Pfarrer und Pfarrerinnen haben die Möglichkeit, sich auf den Dienst am Altar und auf der Kanzel vorzubereiten. Gelegentlich dient die Sakristei auch seelsorgerlichen Gesprächen und wird deshalb mancherorts ‚Beichtkammer‘ genannt.

Die Sakristei

Schlusstein der Sakristei

Das Untergeschoss zur Marienkapelle ist seit Mitte des 20. Jahrhunderts durch eine Tür an der Nordseite des Chorraumes zugänglich und wird seither teilweise als Sakristei genutzt. Wir finden hier ein Kreuzrippengewölbe, Rippen und Gurte mit doppelter, ganz flacher Kehlung, auf Konsolen. Der einzige Schlussstein wurde zusammen mit allen bildhaften Darstellungen in der Kirche zerstört. Dem auferstandenen Christus – er zeigt seine Wundmale – wurde das Haupt abgeschlagen. Doch sein Friedensgruß an die Jünger (“Friede sei mit euch.” Joh 20,19) wird auch heute noch deutlich.