In den katholischen Kirchen steht der Taufstein in der Taufkapelle meistens neben dem Eingang der Kirche. In den evangelischen Kirchen hat der Taufstein vor dem Chorraum in der Nähe von Kanzel und Altar seinen Platz. Damit wird deutlich, dass Predigt, Taufe und Abendmahl, das hörbare und zweifach sichtbare Wort Gottes, zusammengehören.

Der Taufstein

Taufstein

Ob es in der Stadtkirche zu früheren Zeiten einmal einen Taufstein gegeben hat, ist nicht überliefert. Aber es ist wahrscheinlich, dass im Zuge des Bildersturms (Kirchenschiff) auch der Taufstein aus der Kirche entfernt wurde. Der Taufstein, der heute im Mittelschiff nördlich vor dem Altar steht, stammt aus dem Jahr 1991. Nach einem Entwurf von Horst Winter (Kassel) wurde er von der Firma Wachenfeld (Külte) gearbeitet. Er ist 580 kg schwer und trägt als Spruchband ein Bibelwort aus dem Brief des Apostels Paulus an die Epheser: “Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe, ein Gott und Vater aller.” Am 14. September 1991 wurde der Taufstein durch Taufen mehrerer Kinder in Gebrauch genommen. Finanziert wurde er durch Spenden und Kollekten.